Pfarrbüro Suhl | Windmühlenweg 2 | 98527 Suhl 03681 72 14 52 Do: 9:45 - 13:00

Banner Ökumene

Ö k u m e n e
ist uns ein wichtiges Anliegen. Es geht uns nicht darum, uns auf den geringsten gemeinsamen Nenner zu einigen, sondern wir wollen Ökumene als einen Prozess verstehen, bei dem alle Beteiligten voneinander lernen. Keine Konfession darf und soll ihre Identität aufgeben müssen; zu der Vorstellung von einer „Einheit in versöhnter Verschiedenheit“ gibt es, wenn alle Beteiligten wahrhaftig und ernsthaft den Gedanken der Ökumene verwirklichen möchten, eigentlich keine Alternative!

In diesem Sinne trifft sich der Ökumenekreis an jedem dritten Montag im Monat um 15:00 Uhr abwechselnd im Evangelischen und Katholischen Gemeindehaus in Suhl.

Die Ökumenische Wandergruppe startet (fast) bei jedem Wind und Wetter am 1. Montag im Monat gegen 9:00 Uhr meist am Busbahnhof in Suhl.

Jedes Jahr zu Christi Himmelfahrt findet in Goldlauter-Heidersbach ein Ökumenischer Gottesdienst statt. In Zella-Mehlis haben die Ökumenische Osternachtsfeier und die Ökumenische Altjahresandacht an Silvester bereits eine gute Tradition.

Im Februar werden sowohl in Suhl als auch in Schleusingen Ökumenische Bibelwochen veranstaltet.

Der Weltgebetstag der Frauen am ersten Freitag im Monat März verbindet ebenfalls die Konfessionen und richtet den Blick auf die Situation Frauen in einem bestimmten Land.
Ein schöner Brauch in Schleusingen ist die Übergabe einer in der Osternacht gesegneten Osterkerze an die Evangelische Gemeinde.
Am Pfingstmontag wird in Schleusingen zu einem Ökumenischen Gottesdienst eingeladen. Auch der Buß- und Bettag in Schleusingen im November wird mit einem Ökumenischen Gottesdienst in der Katholischen Kirche begangen.

Alle Ökumenischen Veranstaltungen werden in der jeweiligen Gottesdienstordnung bzw. in den Vermeldungen aufgeführt, so dass genaue Zeiten, Orte und Themen dort entnommen werden können.

Büro für die Region Schleusingen-Suhl-Oberhof-Zella-Mehlis und
Pfarrer Stöber